sábado, 13 de julho de 2013

Bromelien und Orchideen helfen in ökologische Sanierung

Pflanzen haben die Fähigkeit, Mikroumgebungen und profitieren Bereichen erholt erstellen
von Globo Rural Online

Ibama/Divulgação
Orchideen und Bromelien durchführen Nährstoffkreislauf und zur ökologischen Sanierung Prozesse geeignet

Eine Studie von Professoren der School of Agriculture Luiz de Queiroz (Esalq / USP) durchgeführt zeigt, dass Bromelien und Orchideen kann entscheidend sein bei der Wiederherstellung und ökologische Sanierung.

Laut Biologe Marina Melo Duarte, Forscher in der Graduate Program in Forest Resources Esalq, ist die Einbeziehung dieser Formen des Lebens in einem Wald von großer Bedeutung für sie ökologische Prozesse zu erholen. "Zusätzlich zu der Möglichkeit, Mikrohabitate und Ressourcen wie Blumen und Früchten und speichern Wasser bieten, handeln Epiphyten in den Nährstoffkreislauf. Beitrag zur Erhöhung der Heterogenität eines Ökosystems. "

In der aktuellen Welt-Szenario, auch mit der wachsenden Umweltbewusstsein, ist es möglich, dass die Entwaldung noch beobachten treten bei hohen Geschwindigkeiten, wodurch Waldfläche. Obgleich es durch verschiedene Mechanismen verringert werden kann, neigt dieses Problem zu bleiben, wie es erforderlich ist, Infrastrukturprojekte und andere Interessen auftreten.

Jedes Jahr werden mehr als 500 Hektar Wald in verschiedenen Stadien der Regeneration legal in den Bundesstaat São Paulo gelöscht. "Die Beseitigung der Vegetation, innerhalb bestimmter Grenzen, ist es gesetzlich zulässig ist. Trotz nicht einen Wald zurück, um genau das, was in der Vergangenheit war, ökologische Sanierung kann dazu beitragen, erschwerende Verlust der Vegetation auf dem Planeten ", sagt der Forscher.
Transplantation durchführbar

Labor für Waldökologie und Restaurierung (LERF), untersucht der Biologe zwei Wälder mit 13 und 23 Jahre Restaurierung, in den Städten São Paulo und Santa Bárbara D'Oeste Iracemápolis. "Die Transplantate wurden als lebensfähig Epiphyten, vor allem, wenn in der Regenzeit durchgeführt und mit Sisalgarn entlang der Fasern von Palmen diese Pflanzen Bäume in Schillingen (phorophytes) zu beheben. Die Überlebensraten von sechs verschiedenen Arten, ein Jahr nach der Transplantation lag, als er in Regenzeit statt zwischen 63% und 100% von Epiphyten übertragen ", sagt der Forscher.

Laut Marina wird Waldsanierung häufig durch Einfügen nur Einheiten der Bäume in einem Gebiet durchgeführt. Die sogenannte "Anreicherung mit verschiedenen Formen des Lebens" ist in den meisten Fällen wesentlich für die Entwicklung des Waldes während der Restaurierung.

"In fragmentierten Landschaften durch menschliche Aktivitäten, gibt es einen erheblichen Verlust an biologischer Vielfalt. In diesen Orten, die natürliche Ausbreitung begrenzt und notwendige Eingriffe, um die ökologischen Prozesse der Permanenz der Wald im Laufe der Zeit fortsetzen wird ", sagt er.

Die Studie untersucht die Übertragbarkeit von Epiphyten, mit dem Vorschlag, das Material, das aus den Wäldern entfernt werden kann, um aus dieser entfernt werden unvermeidlich Abholzung zu nehmen, und sie in den Prozess der ökologischen Sanierung.

Transplantationen wurden analysiert sechs Einheiten 360 epiphytischen Arten aus der Familie der Bromelien, Kakteen und Orchideen, für verschiedene Positionen (Kofferraum oder Gabel) 60 Einheiten phorophytes, die unterschiedliche Muster des Blattes Verlust schälen und Rauheit hatte.

Der Forscher sagt, dass es nur sehr wenige Studien, die die Transplantation von Epiphyten in Wäldern während der Restaurierung. "Die Einbeziehung dieser Weg des Lebens an einem Wald ist von großer Bedeutung für sie zu ökologischen Prozessen wieder und ist von grundlegender Bedeutung, damit es seine ökologische Art und Weise, um zurückzukehren. Es ist eines der wegweisenden Werke in Bezug auf die Anreicherung von Wald Restauration mit unterschiedlichen Lebensweisen ", resümiert er.

Quelle: Globo Rural Magazin

Nenhum comentário:

Postar um comentário