quinta-feira, 4 de julho de 2013

Amensalismo und Parasitismus


Laus: ein Parasit bekannt

Die amensalismo und Parasitismus sind zwei ökologische Zusammenhänge, die zwischen verschiedenen Arten (interspezifische) auftreten und gemeinsam haben die Tatsache, dass in beiden, eine Art die Entwicklung des anderen beeinträchtigt.

In amensalismo, tritt die Hemmung der Entwicklung einer bestimmten Population von Individuen ohne Begünstigung die verursachenden Arten, die Rahmen. Die Zerstörung von Pflanzen und kleinen Lebensunterhalt durch große Tiere wie Elefanten, beim Gehen, ist ein Beispiel. Die Freisetzung von Toxinen durch Dinoflagellaten, ist das Phänomen der roten Gezeiten, schädigen die Wesen, die in diesem Lebensraum leben, ein weiteres Beispiel.

Es ist eine besondere Art von amensalismo genannt Antibiose, die bei der Hemmung der Entwicklung von Individuen innerhalb einer Population aufgrund der Ausscheidung von Stoffen mit einem Teil der anderen Spezies besteht. Penicillin, ausgeschieden durch Pilze der Gattung Penicillium, war und ist weithin für die Behandlung von vielen bakteriellen Infektionen, dank der zufälligen Entdeckung der Beziehung zwischen solchen Stellen, die von Fleming im Jahre 1928 verwendet.

Bereits Parasitismus ist eine Beziehung, in der ein Organismus (der Parasit) mit einem anderen Lebewesen (der Host), um sich auf Ihre Kosten zu ernähren zugeordnet ist. Wenn diese außen auftritt, entweder auf der Haut oder dem Haar, reden wir über ectoparasitismo. Nun in einer Situation, in der der Parasit lebt im Inneren des Körpers der betroffenen Person, wie zB Bakterien und Würmer ist es endoparasitismo. Im Allgemeinen sind die Merkmale, die nicht übertragen haben Vorteile gegenüber dem Parasiten abwesend oder verkümmerte, wie das Verdauungssystem und Sinnesorgane.

Parasiten neigen zu Schwäche in der betroffenen Person führen, aber nur selten zum Tod führen. Viren, Bakterien, Protozoen und Würmer sind die Gruppen von Lebewesen am besten in Form von Parasitismus bekannt. Diese Beziehung besteht auch zwischen den Pflanzen: Weinstock-Blei, zum Beispiel sind organische Substanzen aus anderen Pflanzen, um ihre Ernährung zu gewährleisten.

Es gibt auch zwei andere Formen der Verdrängung: die Sklaverei, in dem Individuen einer anderen Spezies zu erfassen, um verschiedene Arten, für diese, wie sie wachsen, wie Arbeiter leben, suche Nahrung für ihre Parasiten und sozialen Parasitismus, in denen bestimmte Tiere eine weitere Spezies Fürsorge für ihre Jungen: eine Strategie stark zwischen Kuckuck und andere Vögel (ihren Wirten) verwendet.

Von Mariana Araguaia
Studium der Biologie
Team Brazil Schule

Quelle: http://www.brasilescola.com/biologia/amensalismo-e-parasitismo.htm

Nenhum comentário:

Postar um comentário