quarta-feira, 11 de setembro de 2013

Rationelle Nutzung der Gewässer des Cerrado ist Anliegen der landwirtschaftlichen Forschung (09.11.2013)

Rationelle Nutzung der Gewässer des Cerrado ist die Sorge der Agrarforschung

Am Mittwoch (11) , ist der nationale Tag der Cerrado gefeiert. Zweitgrößter brasilianischen Biome in Erweiterung , mit über zwei Millionen Quadratkilometern, das meiste davon ist im Mittelland von Brasilien. Der geographische Raum, der von diesem Biom besetzt spielt eine wichtige Rolle bei der Verteilung der Wasserressourcen im ganzen Land. " Dadurch, dass in hohen und mittleren Bereich Cerrado ist der Ursprung der großen Flussgebiete des brasilianischen und südamerikanischen Kontinent , ein Phänomen, genannt Effect Umbrella ", sagte einer der Forscher auf dem Gebiet der Hydrologie EMBRAPA Cerrado , Jorge Werneck ( siehe Bild unten) .
Uso racional das águas do Cerrado é preocupação da pesquisa agropecuária
Aufgrund dieser Eigenschaft wird die Cerrado als die Geburtsstätte der Gewässer von Brasilien. Federn acht von 12 brasilianischen hydrographischen Regionen werden in diesem Biom befindet . "Wasser -Ressourcen des Cerrado haben eine Bedeutung, die weit über die Dimensionen der Biome geht ", sagte Werneck . Ihm zufolge aus der Perspektive der Aufrechterhaltung dieser Prozesse der Produktion und Verteilung von Wasser von den Flüssen Brasiliens, und nicht nur die Biome , wird es umso wichtiger, um die ordnungsgemäße Verwaltung von Boden-und Wasserressourcen des Cerrado und die Erhaltung seiner Quellen . Da es eine begrenzte Ressource ist , muss das Wasser so genau wie möglich verwendet werden.

In diesem Sinne ist eine der Linien der Forschung Embrapa Savannah , Referat des brasilianischen Agricultural Research Corporation ( Embrapa ) und ein Forschungszentrum mit Schwerpunkt auf Ökoregionen Nachhaltigkeit der Landwirtschaft in der Cerrado Biome , die Entwicklung von Technologien und Studien , die das Management unterstützen und die Erhaltung von Boden und Wasser . Sind studierte Techniken, die die rationelle Nutzung der natürlichen Ressourcen ermöglichen , um dessen Nutzung zu optimieren , die Minimierung von Konflikten und ökologischen Auswirkungen der menschlichen Aktivitäten, vor allem die Landwirtschaft.

Unter den Studien, die für die rationelle Nutzung der Wasserressourcen in der Landwirtschaft zu fördern suchen , markieren wir die im Zusammenhang mit der Frage der Bewässerung Management. Bewässerung ist eine wichtige Übung , um die Produktivität und Stabilität der landwirtschaftlichen Produktion in der Region zu gewährleisten , da die Regenfälle in der Cerrado nicht das ganze Jahr über auftreten . Schätzungen erkennen, dass die Cerrado etwa 10 Millionen Hektar geeignet für die Bewässerung hat . "Derzeit werden jedoch nur rund eine Million Hektar effektiv für diesen Zweck verwendet . Dies deutet darauf hin , dass die Praxis der Bewässerung noch großes Potenzial für die Expansion in diesem Biom ", sagte der leitende Forscher Jorge Werneck .

Aber auch noch weit von seinem vollen Potential , gibt es häufig Konflikte über Wasser verwenden wegen seiner Verwendung im Zusammenhang mit Bewässerung. " Dies ist vor allem wegen des Mangels an die richtige Planung der Landnutzung und Wasser-Ressourcen während des beschleunigten Besetzung des Cerrado Biome , die schließlich in die große Konzentration der Bewässerung in bestimmten Regionen geführt", sagte der Forscher . Der Gelehrte argumentiert ist es wichtig , dass die Errichtung von neuen bewässerten Gebieten die Tragfähigkeit der Wasserscheide , die auch von Embrapa wurde für die Führung der öffentlichen Politik in Bezug auf das Thema studiert zu betrachten.

Zusätzlich zu Fragen im Zusammenhang mit der Planung der Landnutzung, sind Konflikte um Wassernutzung in der Bewässerungslandwirtschaft Bereichen durch den Einsatz von nicht-technischen Verwaltung bestehender Bewässerung vergrößert , obwohl lange von Fachleuten bekannt. "Von der Überwachung von Klima, Boden Feuchtigkeit und Wasser Potenzial in den Blättern können Sie bestimmen, den richtigen Zeitpunkt zu bewässern und wie viel Wasser in Anbauflächen gelten , die den Anforderungen der Pflanzen. Wenn diese Überwachung nicht getan wird oder falsch gemacht , kann der Erzeuger am Ende mit mehr oder weniger Wasser als wirklich notwendig ist , die den Anbau und letztendlich Ihren Gewinn auswirken können ", erklärt Werneck .

Integriertes Management
Embrapa beteiligt sich aktiv in verschiedenen Ausschüssen und anderen Watershed Stiftskirche gebildet, um zu diskutieren und zu lösen, in Bezug auf die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Wasserressourcen . Neben Vertretern der Regierung, werden diese Gruppen auch Vertreter der Wasser -Benutzer und der Zivilgesellschaft gebildet . " Der Ausschuss stellt einen wichtigen Dezentralisierung der Macht in den Institutionen rund um das Thema Ressourcen , soweit , dass das Unternehmen in die Diskussion bringt ", sagte der Forscher an Embrapa Cerrado . Ihm zufolge ist es , dass bald mit dem Fortschritt der Umsetzung des Nationalen Water Resources Politik ( Law 9.433/97 ), die stattgefunden hat in fast allen nationalen Hoheitsgebiet , das integrierte Management der Landnutzung und Wasser erwartet sowie die Übernahme der besten Praktiken in ländlichen und städtischen Gebieten , weiterhin Erzeugung von Waren und Reichtum des Landes.

Schreiben:
Juliana Caldas ( 4861/DF )
Journalist EMBRAPA Cerrado
juliana.caldas @ embrapa.br
(61) 3388 9945

Quelle: www.embrapa.br

Nenhum comentário:

Postar um comentário