domingo, 15 de setembro de 2013

Umwelt will Lizenzen für die Aquakultur zu vereinfachen

Bisher dauerte das Verfahren einen Durchschnitt von sechs Jahren mit der neuen Auflösung Frist beträgt drei Monate
Agentur für Brasilien
 Shutterstock
(Resolution wird im Amtsblatt veröffentlicht werden später in diesem Monat und verspricht, agiler Prozesse )

Der Nationale Rat für Umwelt ( CONAMA ) genehmigt neue nationale Leitlinien , die die Resolution 413/2009 zu ändern , immer mehr gestrafft und schnelle Umwelt Lizenzierung für Unternehmen der Aquakultur ( Fischzucht Süß-und Salzwasser ) . Die Erwartung ist, dass die neue Resolution im Amtsblatt veröffentlicht werden später in diesem Monat . Veröffentlicht , tritt automatisch in Kraft.

Die Prognose des Ministeriums für Fischerei und Aquakultur ist die Lizenzierung von Fischfarmen , die nehmen könnte bis zu sechs Jahren ist möglich innerhalb von drei Monaten . " Die Resolution macht schlankere das Lizenzierungsverfahren , weil in der Arbeit mit einer einzigen Lizenz . Zuvor erforderlichen Genehmigungen vor der Installation und im Betrieb. Alle staatlichen Umweltbehörden sollte die neue Auflösung gerecht zu werden, basierend auf den Erhalt der biologischen Vielfalt und der Schutz der Gesundheit für kultivierten Arten ", sagte Minister für Planung und Land Aquakultur , Maria Fernanda Nince .

Derzeit Aquakultur die Lizenz in den Gewässern unter Zuständigkeit des Bundes wird von staatlichen Stellen mit unterschiedlichen Kriterien und Verfahren hergestellt . Sie werden von der örtlichen Gesetzgebung , die zu einer Ungleichbehandlung der Erzeuger der gleichen Tätigkeit führen kann definiert.

Zu den Kriterien für die Erteilung der Lizenz ist vereinfacht mit einheimischen Arten ( Naturschutzgebiet) . Es kann auch allochthone Arten verwendet werden (nicht aus der Region ), sofern sie dargestellt werden Minderungsmaßnahmen potenziellen Auswirkungen . Die neue Resolution sieht auch die Vorlage des Entwurfs der technischen Entwicklung der Aquakultur und ökologische Studien-und Monitoring-Programm -Bereich.

Laut Maria Fernanda , wird der Sektor mit der neuen Maßnahme ausgesteuert werden, da es mehr Flexibilität bei der Ausschreibung der Aquakultur Ventures sein wird. Derzeit Hinweise Freiflächen für die Aquakultur Parks in Goiás , Mato Grosso , Tocantins sind , Mato Grosso do Sul , Sao Paulo und Pernambuco , Bahia, Paraná und Rio de Janeiro. " Die Ausschreibung wird in Bezug teuer, für den großen Produzenten und sozialen, mit Blick auf den kleinen Bauern ", sagte der Sekretär .

In Brasilien , Aquakultur nun einen Anteil von 40 % aller Produktion von 1,3 Millionen Tonnen Fisch pro Jahr. Nach Angaben des Ministeriums für Fischerei und Aquakultur , erzeugt der Aktivität ein BIP (Bruttoinlandsprodukt ) Fischerei $ 5000000000 , die Mobilisierung von 800.000 Profis und bietet 3,5 Millionen direkte und indirekte Arbeitsplätze . Das Ziel des Ministeriums ist, dass im Jahr 2030 , Brasilien hat sich zu einem der größten Produzenten in der Welt, mit 20 Millionen Tonnen Fisch pro Jahr.

Quelle: Globo Rural Magazin.

Nenhum comentário:

Postar um comentário