segunda-feira, 30 de setembro de 2013

Senat diskutiert Situation der Indianer im Land

Audience hat die Kulisse des 25. Jahrestag der Verfassung von 1988

von Globo Rural Online
Agência Brasil
( Terena Indianer und Bauern leben in der Region Konfliktsituation Sidrolândia , Mato Grosso do Sul - Foto: Agência Brasilien )

Die Kommission für Menschenrechte des Senats statt am Dienstag ( 1/10) eine Anhörung zum Thema " Ebbe und Flut " in Bezug auf den Indianern in Brasilien. Die Diskussion ist im Zusammenhang mit dem 25. Jahrestag der Verkündung der Verfassung von 1988 , nach der News Agency des Senats.

Das Treffen wurde von Senator Ana Rita (EN- ES ) angefordert. Unter den Gästen sind der Justizminister José Eduardo Cardozo , der Präsident der National Indian Foundation ( FUNAI ), Maria Augusta Assirati , und der Generalsekretär des Nationalen Konferenz der Bischöfe von Brasilien ( katholisch) , Don Leonardo Steiner .

Zu den wichtigsten Punkten in Bezug auf indigene Fragen , sieht die Verfassung , dass die Zuständigkeit der Union haben die Grenzen des Landes zu definieren. Und , dass die Nutzung von Ressourcen in indigenen Territorien hängt Zustimmung des Kongresses .

Die Anhörung wird im Rahmen einer breiteren Debatte über die Abgrenzung der indigenen Gebiete in Brasilien , dem Vertreter der Indianer , die Regierung und die beteiligten Landwirte hat gehalten.

Vertreter des ländlichen Sektors betrachten Willkür der Abgrenzung Koordinaten Funai . Um der Parlamentarischen Landwirtschaft (FPA) , wie die Abgrenzungen vorgenommen schmerzt Schutzrecht auch in der Verfassung verankert.

Einer der wichtigsten Punkte der Diskussion wird auf die vorgeschlagene Verfassungsänderung 215 , die von einem speziellen Komitee des Kongresses diskutiert werden sollte verwandt . Die Text- Übertragungen auf dem Nationalkongress ist befugt, Land Abgrenzungen im Land gesetzt .

Der Vorschlag wird von einheimischen Führern verbunden kritisiert, weil die PEC ein Recht von der Verfassung selbst gesichert ändern können. Anfang September zu tun Ethnizität Terena Indianer von Mato Grosso do Sul ein Schreiben , in dem sie erklärten, sie würden "height " im Falle der Schaffung einer besonderen Auftrag, die PEC untersuchen zu reagieren. Die Terena in Konflikt mit den Landwirten in der Region Sidrolândia (MS).

Parlamentarische verknüpft Agribusiness Anwalt Beschleunigung der Debatte über den Vorschlag . Die Vertreter der Industrie argumentieren, dass , zusätzlich zu Funai , Institutionen wie Embrapa kann ein Interesse an Studien der indigenen Tätigkeit in Brasilien haben .

Der Sonderausschuss des PEC hatte 215 Installation in den letzten 25 Tage angesetzt . Laut der Agentur Vorstand nahm die Installation erfolgt auf Ersuchen des Präsidenten der Abgeordnetenkammer , Eduardo Henrique Alves . Die PT muss in den Vorsitz des Kollegiums , das diese Woche installiert werden sollte.

Quelle: Globo Rural Magazin.

Nenhum comentário:

Postar um comentário