quarta-feira, 30 de outubro de 2013

Bioraffinerien sind brasilianische Models der Welt , sagt Experte

Für Paul Seleghim , werden Versuch und Irrtum , da die Proálcool Agrarunternehmen nationalen Referenzlaboratorien

von Viviane Taguchi , Ribeirão Preto (SP)
Agência Petrobras
( Für Experten , die Fehler aus der Zugriffe Proálcool possibilitaramo Entwicklung der Bioenergie in Brasilien - Foto: Petrobras Agency)

Brasilianischen Ethanol Bioraffinerien sind bereits ein Referenzmodell für den Rest des Planeten , einschließlich der meisten industriell entwickelten Ländern in diesem Segment. Die Aussage ist der Experte in Bioenergie Seleghim Paul , Professor an der Universität von São Carlos ( UFSCar / USP) , Autor einer Studie, die eine höhere Effizienz in Bioraffinerien sucht . Seleghim teil, am Dienstag (29/ 10) des Seminars über Low Carbon Economy (KBE ) , der findet an der Fakultät für Wirtschaft und Verwaltung, USP, Ribeirão Preto (SP) .

Der Spezialist Credits diesen Erfolg zu zahlreichen Fehlern und Erfolgen , dass die Agrar-Industrie- Rohrzucker hat seit Mitte 1975 gehen , wenn die Alkohol -Programm erstellt wurde. Er zitiert einige Greenfield-Projekte als Beispiele für Technologie und industrielle Effizienz . " Heute haben wir Anlagen mit einer Kapazität von 500 Tonnen pro Tag erhalten . Es ist toll, aber um die Zukunft zu sichern , müssen wir jetzt denken, 1 Million Tonnen pro Tag. "

Trotz der hohen Grad der Entwicklung , der Mechanismus von Industrieanlagen müssen noch technische Reife suche nicht zu " hängen " in den kommenden Jahren. " Das Haupthindernis in der Regel immer noch in den Mechanismen der Aufnahme des Rohmaterials aus dem Feld. Denn heute , mit der Mechanisierung , haben wir ein neues Problem, das den Überschuss der Verunreinigungen, die mit dem Rohstoff in der Industrie kommen wird ", sagt Seleghim . Diese Verunreinigungen sind Erde , Steine ​​und Stücke von Maschinen . "Die Annahme von landwirtschaftlichen Technologien drängen die Industrie technologische Reife zu verfolgen", sagt er.

Um die Leistungsfähigkeit der Industrie zu erhöhen, und vor allem , um die Umweltauswirkungen in agroindustrial Produktion zu reduzieren , sagt Seleghim Bioraffinerien , die Wert auf Produktionssysteme hinzuzufügen. "Es ist eine sensible Technologie, die eine Industrie zu anderen biochemischen Komponenten von hohem Wert zu produzieren , und ermutigen die Erfassung und die Rückführung des CO ²", erklärt der Experte unter Berufung hauptsächlich Ethanol der zweiten Generation und biochemischen Komponenten . " Mit der Annahme dieser Systeme mehr technologische , könnte die CO ² sogar injiziert unterirdisch . "

Das Produkt aus dieser Innovation abgeleitet wird durch einen Prozess der Sauerstoff- Verbrennung in Kesseln , eine Art von Mechanismus, der Sauerstoff aus Kohlendioxid trennt , durch steigende Temperaturen und Druck erzeugt überkritischem CO ² erzeugt . "Das Ergebnis ist eine Emulsion , die Mayonnaise scheint , die aber in den Boden injiziert werden. Es ist ein Weg , um den CO ² zu tiefen Schichten zurück ", erklärt der Experte.

Quelle: Globo Rural Magazine ( Brasilien).

Nenhum comentário:

Postar um comentário